Treffen, Ausstellungen, Aktionen der OK in 2022

 

 Januar: Fr. 7. Januar : Finissage der Krippenausstellung in der Erlöserkirche FFB

 

Zu den periodischen Treffen haben wir in 2022 generelle Änderungen vorgenommen:

die monatlichen Jour Fixe wurden auf vierteljährliche Treffen  umgestellt.

Neu eigeführt wurden die sogenannten „Kunstrunden“ im  Rossstall vom KOM, die an jedem 1. Mittwoch im Monat stattfinden. Zu diesen Treffen, an denen über Kunst und damit in Verbindung stehende Themen, diskutiert wird, sind nicht nur die aktiven OK, sondern alle interessierte Vereinsmitglieder des FKO, also auch die Förderer eingeladen.

 

Februar: Do. 24.Febr.: Jahreshauptversammlung des FKO mit Neuwahlen in der Gaststätte „Amperlust“ Esting, anschließend  1. Jour Fixe der OK.

März: Mi. 9. März : 1. Kunstrunde im KOM (in 2022 neu eingeführt)

Nach 2-jähriger Corona-Zwangspause konnten wir endlich von Fr. 25. – So. 27. März eine Frühjahrsausstellung mit dem Thema „Sach-Stand 2022“ im KOM abhalten. An der Ausstellung beteiligten sich 18 Künstler*innen mit insgesamt 62 Werken. Sie  war geprägt von einem spürbaren Drang und der Schaffenslust der Künstler*innen, sich nach den trägen Pandemie-Jahren , sich endlich wieder „live“ dem Kunstpublikum zu präsentieren. Am Ende gab es eine Finissage und Ausstellungsführung mit den KünstlerInnen.

April: Do. 28. Apr.: Jour Fixe der OK in der „Amperlust“ Esting.

Mai: Mi. 4. Mai: 2. Kunstrunde im KOM

Sa 14.Mai. Eröffnung „Land-Art“ am Mühlbach, mit gemeinsamen Rundgang und Führung, und anschließendem Umtrunk im schattigen Garten des KOM.

Juni: Keine Treffen, Ausstellungen, Aktionen

Juli: So. 10. Juli:  „Tag der Vereine“ , Eigener Stand im KOM mit Präsentation und Information FKO. Gut organisierte Veranstaltung durch das „Olchinger Stadtmarketing“ . Leider haben wir das erwünschte Interesse am FKO/OK vermisst.  

Geplantes Pleinair im Kloster Benediktbeuern wurde abgesagt und auf 2023 verlegt.

Do. 28. Juli:   3. Jour Fixe der OK in der „Amperlust“ Esting.

August: von Mo. 22. -  So. 28. Aug. fand die "Werkwoche der OK im Jexhof" statt.

10 OK waren 7 Tage im Gelände des Jexhofs zu Gast, um dort täglich gemeinsam zu arbeiten, dabei das wunderbare Ambiente zu genießen und sich nebenbei davon inspirieren zu lassen.

Dabei galt es sich nicht zurückzuziehen, sondern viel mehr den Besuchern und Gästen des Jexhofs ein offenes Atelier anzubieten, den Künstlern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die zahlreichen Werke wurden traditionell bei einer Finissage den Besuchern präsentiert und zum Kauf angeboten.

September: Mi. 7. Aug.: 3. Kunstrunde im KOM ,  Do. 29. Aug. 4. Jour Fixe der OK  in der Gaststätte „Amperlust“.

Oktober: Fr. 14. – So. 16. Okt.: Ausstellung  „Retrospektive Gerd Gruber“ im KOM.

Eine beeindruckende Ausstellung, die einen wunderbaren Überblick über das künstlerische Schaffen von Gerd Gruber gab. Finissage mit Ausstellungsführung durch Gerd Gruber.

November: Mi. 2. Nov.: 4. Kunstrunde im KOM.

Beendigung der Ausstellung „Land Art“ am Amperkanal, mit Abbau der noch vorhandenen, also nicht durch die Witterung oder Vandalismus zerstörten Natur-Objekte.

So. 13.Nov.: Vernissage Ausstellung „Ich zeige dir (meinen) Engel“ Erlöserkirche FFB. 18 OK haben zur dieser besonderen und vielbesuchten Ausstellung beigetragen. Ende  mit Finissage am 7. Jan. 2023.

 Dezember: Fr. 2. Dez.: Jahresabschluss/Weihnachtsfeier im Kolpingheim