Die Kunstidee ist alt, aber die Fragen dahinter sind    zeitlos. Der Begriff Stillleben leitet sich vom                niederländischen "still leven" (stilles Leben) ab.         

Es bezeichnet Bilder, für die die Künstler leblose Gegenstände auswählten und arrangierten. Sie nahmen das was in ihrer Lebenswirklichkeit

vorfanden, oft das Nächstliegende in Haus und Hof.

Das Stillleben erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance, weil das, worum es im Kern geht, auch heute noch aktuell ist. Vielleicht aktueller denn je: Wie nimmt der Mensch seine - oft banale - Umwelt, Umgebung wahr ? Was bleibt am Ende von ihm ? Was ist natürlich, was ist künstlich ? Und kann man das heute (Stichwort KI) überhaupt noch klar auseinanderhalten? Die KünstlerInnen des Förderverein Kultur Olching e.V. gehen all diesen Fragen mit Malerei, Fotografie, Skulpturen und Objekten nach.


Vernissage mit Führung



Die Exponate