Kunstausstellung zum Weltfrauentag im KOM


Die Situation der Frau weltweit hat sich, trotz manchem Fortschritt, für viele aber mmer noch männlich-patriarchalisch dominierten und abgelehnten Genderdiskussion, nicht wirklich verbessert.

Das Frauenbild wurde in der künstlerischen Gestaltung über die Jahrhunderte jeweils dem Zeitgeist angepasst.

Der Frauentag 2024 ist Grund und Ansporn für die KünstlerInnengruppe des FKO (Förderverein Kultur Olching e.V.) sich neu, in Malerei, Bildhauerei und Fotografie damit auseinander zu setzen.

 

Die Eröffnung am 8. März 19:30h, erfolgte u.A. durch Dr. Juliane Sagebiel (emeritierte Professorin für Sozialarbeitswissenschaft, Hochschule München - Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften) die sich seit Jahrzehnten mit der Frauenfrage wissenschaftlich beschäftigt. 

Zu dieser Ausstellung eingeladen waren als Gast-KünstlerInnen drei Abiturientinnen des Gymasium Olching, Angelina Söhngen, Annika und Lina Pfeffer und der in Beirut geborene Architekt Ali El Masri.

Parallel zur Ausstellung fand im KOM Roßstall ein Benefiz-Spendenverkauf von Kunstwerken statt, zugunsten des Frauenhauses Fürstenfeldbruck.

Vertreterinnen des Frauenhauses waren mit einem Info-Stand ebenfalls bei der Vernissage anwesend.


Vernissage

Die Begrüßungs/Eröffnungsredner und die zahlreichen Gäste



Die KünstlerInnen im Gespräch mit interessierten Gästen



Einige Werke



Entspannte Finissage im "Rossstall"