Jahresrückblick 2023

 

Januar: Sa. 7. Jan : Finissage der Engel-Ausstellung in der Erlöserkirche FFB. Wie die Krippenausstellung im Vorjahr, hatte sie sehr großen Zulauf und wurde von Besuchern und Medien sehr gelobt.  

Mo. 23. Jan.: J.F.1 Ansonsten fanden im Januar keine weiteren Treffen od. Aktionen statt.

 

Februar: Mi.1.Febr.: 1. Kunstrunde im KOM.

 

März: Mo.6. März, Jahreshauptversammlung im Kolpingheim, mit 25 stimmberechtigten anwesende Mitglieder.

Von Fr. 17. – So. 26. März fand unsere  Frühjahrsausstellung mit dem Thema „Zwei“ im KOM statt. An der Ausstellung beteiligten sich 20 KünstlerInnen mit insgesamt 65 Werken. Bei der Vernissage waren die etwa 70 anwesenden Gäste von der Ausstellungsführung durch die einzelnen KünstlerInnen begeistert.   

Am Di. 21. März veranstalteten wir im Rahmen dieser Ausstellung ein „Konzert inmitten der Kunst“ mit dem „One Woman Orchestra“ Ela Marion. Ausstellung und Konzert  waren gut besucht. Vor allem wurde die Ausstellungsführung durch die einzelnen KünstlerInnen bei der Vernissage von den ca. 70 Gästen sehr geschätzt und gelobt.

 

April: Mi. 5. Apr.: 2. Kunstrunde im KOM. Mo. 24. Apr. J.F. 2 im Kolpingheim

 

Mai: keine Treffen /Aktionen

.

Juni: Mi.7. Juni: 3. Kunstrunde im KOM.

Vom 13. - 18. Juni war die Reise von Margot Vogl und Ola Schmid nach Tuchola/Polen. Diese war bei der Stadt Olching angemeldet und somit "offiziell". Die Künstlerinnen waren anschließend auch noch privat bei Ola's Familie usw. unterwegs

 

Juli: Mo. 24. Juli: JF 3. Vom Mo. 17. – So. 23. Juli wurde im Kloster Benediktbeuern das traditionelle Pleinair der OK abgehalten. Es haben 8 KünstlerInnen teigenommen.

Die Finissage und die Präsentation der zahlreich entstandenen Werke wurde im rustikalen Holzschuppen des Klosters abgehalten.

 

August: Von Mo. 14. -  So. 20. Aug.: fand die traditionelle Werkwoche der OK im Haus 10 statt.

9 OK waren 7 Tage lang künstlerisch tätig. Die Idee dabei war auch diesmal, sich gegenseitig zu inspirieren, beim Arbeiten zuzusehen und über die entstehenden Werke, auch kritisch zu reden.

Das Haus 10 stand allen Besuchern offen, die den Kunstschaffenden über die Schulter schauen und mit ihnen ins Gespräch kommen wollten. Mit einer Finissage unter Teilnahme aller Mitwirkenden und zahlreichen Gästen, wurde die Werkwoche am Sonntag 20. Aug. um 18 Uhr beendet.

 

September: Mi. 6. Sept. Jour Fixe 4 der OK  erstmalig im KOM da das Kolpingheim geschlossen war.

Von Fr. 15. – So. 17. Sept. fand unsere lang geplante Kunstausstellung im „Blauen Haus“ in Dießen statt. Unter dem Titel „Olching trifft Dießen“ traten die OK erstmalig aus dem „Dunstkreis“ Olchings und dem Landkreis FFB und präsentierten ihre Werke im überregional bekannten „Blauen Haus“ in Dießen.

Die Vernissage am Freitag 15. Sept. wurde durch Bgm. Andreas Magg, Olching und der dießener Kulturreferentin Miriam Anton eröffnet.

Michael Lutzeier am Baritonsaxophon und Andreas Kurz am Kontrabass  - beide europaweit bekannte Jazz-Musiker - gestalteten die Vernissage musikalisch.

Die Ausstellung war ein großer Erfolg denn sie kam auch beim bekanntlich etwas elitären dießener Kunstpublikum gut an.

Der große organisatorische Aufwand hat sich also letztendlich für die olchinger KünstlerInnen gelohnt.

 

Oktober: Mi. 4. Okt. 4. Kunstrunde im KOM.

Unter dem Titel „Stillleben Modern“ fand von Fr. 13. – So. 15. Okt. unsere  Herbstausstellung im KOM statt. An der Ausstellung beteiligten sich 18 KünstlerInnen mit insgesamt 52 Werken.

Wie bereits bei unserer Märzausstellung zeigten sich die zahlreichen Gäste insbesondere von der ausgedehnten Ausstellungsführung am Vernissage Abend erfreut. Der Abend wurde schliesslich von Axel Schmid abgerundet, der mit seiner stimmungsvollen Gitarrenmusik für gute Unterhaltung sorgte.

 

November: Mi. 1. Nov.: 5. Kunstrunde im KOM.

 

Dezember: Fr. 1. Dez.: Jahresabschluss/Weihnachtsfeier im Kolpingheim mit Sektempfang, gemeinsamen Abendessen, kurzweiligen Lesungen und musikalischer Begleitung mit der Zither

durch Hermine Schmidt.

 

 

(Nicht erwähnt sind in diesem Rückblick, die zahlreichen Ausstellungen und Aktionen, im Landkreis und den Nachbargemeinden, an denen  einige unserer aktiven KünstlerInnen beteiligt waren)